Weltcup Klingenthal Logo



Forum Nordicum 2021

Forum Nordicum 2021

Wer hätte das gedacht? Schon zum zweiten Mal steht ein Forum unter der Fuchtel der Pandemie. Aber wir versuchen es trotzdem, auch wenn die Umstände sicherlich nicht so sein werden, wie in Vor-Corona-Zeiten. Egal! Wichtig ist, dass unser Treffen zustande kommt. Das gilt auch für den Skiwinter, zu dem unser Meeting ja seit über vier Jahrzehnten sozusagen den journalistischen Auftakt bildet. Nach einer Saison voller Schwierigkeiten, Einschränkungen, Improvisationen, Rückschläge bleibt festzuhalten. Das Wichtigste war wohl, dass Spitzensport auf Skiern überhaupt stattfinden konnte. Wir durften – wenn auch meist nur als Zaungast – bei der Nordischen Ski-WM dabei sein, bei den Weltmeisterschaftsentscheidungen im Biathlon und bei der Skiflug-WM. Nahezu alle Weltcups fanden statt und auch in den Wettbewerben unterhalb der absoluten Weltspitze war man um Kontinuität bemüht. Deshalb ist es eine Freude, in diesem Herbst einen Blick auf die Vorbereitungen der Biathlon-EM am Arber werfen zu dürfen, auch das wird sicherlich die Sicht auf die Arbeit der vielen fleißigen Helfer rund um den Sport schärfen und den Focus stärker auch auf diese Wettkämpfe richten.

COVID 19 ist noch nicht vorbei. Aber es häufen sich die Anzeichen, dass die Menschheit auch diese Herausforderung meistern wird und kann. Dass das Forum Nordicum 2021 stattfindet, gehört zu den Erfolgsgeschichten auch im Kampf gegen die Pandemie. Schon allein deshalb wird Bodenmais ein Erfolg. Bitte bleibt gesund!

Beiträge Forum 2021

Beiträge Forum 2021