Dichtes, informatives und vollgepacktes Programm am ersten Tag des 45. Forum Nordicum. Am Dienstag, 22. Oktober 2024, gaben im Schweizerischen Lenzerheide unter anderem der Weltverband FIS mit Skispringen, Langlauf, der Nordischen Kombination und der nordischen Para-Sportarten einen Einblick in Neuerungen und Kalender der neuen Saison. Viele künftige Events präsentierten sich, darunter die Alpin-WM in Saalbach 2025 und in Crans Montana 2027, die Freestyle-WM 2025 im Engadin, die Nordische Ski-WM 2025 in Trondheim, die Skuflug-WM 2025 in Planica, die Junioren-WM 2025 in Bergamo/Schilpario.
Zudem sprach FIS-Präsident Johan Eliasch ein virtuelles Grußwort („Wichtig sind Nachhaltigkeit und unsere Athleten), der neue FIS-Mediendirektor Bruno Sassi und Benjamin Stoll von FIS Marketing stellten sich vor.
Die FN-Sponsoren KAESTLE und Viessmann gaben einen kurzen Einblick in ihre Arbeit – vielen Dank für die Untersützung!
Ein paar wichtige Highlights der Präsentationen in kurzen Stichworten:
– die Schweiz bereitet eine Bewerbung von Winter-Olympia 2038 vor
– alle 10 Jahre soll eine Biathlon-WM in der Schweiz stattfinden
– Para Nordic bei der FIS findet künftig ohne Para-Biathlon statt – Para-Biathlon wechselt unter das Dach des Biathlon-Weltverbandes IBU; Weltcup-Kalender im Para Nordic ist von 12 Wettkämpfen 2023/24 auf 15 Wettkämpfe 2024/25 angewachsen
– Im Langlauf findet die Tour de Ski erstmals komplett in einem Land (Italien) und nur an zwei Stationen statt. Preisgelder bei der Tour werden angepasst, künftig erhalten die ersten sechs Preisgeld, der Gewinner 6.000 Schweizer Franken, der Sechste noch 1.000. Bei der Tour gibt es künftig keine Bonussekunden im Massenstart mehr.
– Im Skispringen wird ein nicht korrekt gesetzter Telemark künftig mit 3 Punkten Abzug bestraft (bisher 2). zur Anzugkontrolle werden künftig 7 elektronische Chips im Anzug befestigt, die nach dem Sprung elektronisch kontrolliert werden. Es gibt nur noch eine deutlich limitierte Zahl von Anzügen.
– In der Nordischen Kombination soll in der Saison 2025/2026 erstmals ein Männer-Skifliegen stattfinden. Die Frauen haben mehr Springen von der Großschanze. Das Seefeld-Triple kehrt zum alten Format zurück. Bei der WM laufen auch die Frauen einen Massenstart. Das IOC hat seine Entscheidung über die zukunft der Nordischen Kombination auf Sommer 2025 vertagt.
– bei der Skiflug-WM 2025 in Planica sind neue Schanzenrekorde durch einen erhöhten Absprung möglich – 10 bis 15 Meter soll es weitergehen.
– die Ski-WM 2025 in Trondheim wirbt mit der Botschaft, die „nachhaltigste Ski-WM aller Zeiten“ zu werden. Zudem soll Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit eine große Rolle spielen: Mit gemeinsamen Para-Rennen, mit gleichen Preisgeldern für Männer und Frauen. Trondheim, so das ambitionierte (und leicht augenzwinkernde) Ziel, will den Holmenkollen als nationales Skisymbol ablösen.
– das Forum Nordicum 2026 findet vom 16. bis 19. September im italienischen Val di Fiemme statt